Leistungsübersicht

Marketing und PR

Die erste Hälfte meines Berufslebens habe ich im klassischem Marketing verbracht.

Ich habe sowohl große Marken wie Monopoly, Risiko oder Unreal betreut als auch neue, noch unbekannte, Produkte eingeführt und über ihren gesamten Produktlebenszyklus begleitet. Dabei wurden alle Elemente des klassischen Marketing angewandt. In jüngeren Projekten habe ich meine Kenntnisse um Online- und Mobile Marketing erweitert.

  • Entwicklung und Umsetzung kreativer Strategien und Marketingkonzepte
  • Produktmanagement
  • Erstellung von Marketingplänen (SWOT Analyse, Zielgruppenanalyse, Budgetplanung)
  • Produktpositionierung und -Strategie
  • Preisgestaltung
  • Cross Marketing Kooperationen
  • Gewinnspiele und Verlosungen
  • Produktlokalisierung
  • Erstellung von POS Materialien und Produktinformationen
  • Koordination von Media- und Kreativagenturen
  • Pressemitteilungen und Aufbau eines PR Verteilers

Business Development und Account Management

Neben dem Marketing bin ich seit einigen Jahren auch auf den Vertrieb spezialisiert. Sowohl bei der Gewinnung neuer Kunden als auch bei der Betreuung von Bestandskunden kann ich zahlreiche Erfolge vorweisen und habe ein wertvolles Netzwerk an Kontakten aufgebaut. Besonders reizvoll finde ich es, Firmen beim Markteinstieg und der Einführung neuer Produkte in Deutschland und Europa zu unterstützen.

  • Aufbau und Ausbau von Vertriebsnetzwerken
  • Neukunden- und Sponsorenakquise
  • Unterstützung bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder
  • Vermittlung von Lizenzen und Kooperationspartnern
  • Bestandskundenbetreuung
  • Kontaktpflege
  • Repräsentanz

Projekt- und Interim Management

Durch Einsätze für viele nationale und internationale Firmen kann ich mich schnell in neuen Strukturen zurechtfinden und auch als Branchenfremder wertvolle neue Impulse liefern. Zur Überbrückung personeller Engpässe oder zur Betreuung von Spezialthemen kann ich Sie mit meiner langjährigen Erfahrung im Rahmen von Projektarbeit flexibel unterstützen.

  • Überwachung und Steuerung aller Aspekte eines Projekts
  • Projektplanung und -Leitung
  • Schnittstelle zum Management
  • Koordination und Motivation der Beteiligten
  • Kosten-, Qualitäts- und Erfolgskontrolle

Event- und Messeorganisation

Während meiner Karriere habe ich national und international zahlreiche Messen und Events organisiert und veranstaltet. In enger Zusammenarbeit mit Fachleuten aus meinem Netzwerk, biete ich meinen Kunden diesen Service gerne mit an. 

  • Planung von Messeauftritten, Kundenveranstaltungen, Fachveranstaltungen und sonstigen Events
  • Buchung und Organisation
  • Führung der Messebauer
  • Koordination von Zulieferern und Caterern
  • Sponsorenakquise